Das Team von Funkenzeit freut sich auf Trekkingtouren, Wildkräuterkurse, Stadtwanderungen und Naturerlebnisse mit euch!
Luisa Sluga, Gründerin von Funkenzeit

Outdoor-Ausbildung:
Ausbildung zur Wander- und Natur-Reiseleiterin bei Wildniswandern (2021/22)
Outdoor-Interessen:
Jegliches Wetter draußen erleben, Feuer machen, Navigation und Orientierung mit Karte und Kompass, das gefiederte Volk
Qualifikation (Seminare, Wanderwege):
Gelände- und Orientierungstraining bei der Waldläufer Wildnisschule, mehrtägige Trekkingtouren auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald, in der Fränkischen Schweiz und im Fichtelgebirge, “thru-hike” auf dem Goldsteig von Marktredwitz nach Passau (420km), 10-tägige Tour durchs kroatische Velebit-Gebirge
Was Luisa sonst gerne so macht:
Radfahren, Schwimmen, Spazieren gehen, Hauptsache in Bewegung sein, Malen, Zeichnen und andere kreative Dinge, Lesen, Hörbücher oder Podcasts hören, auf Karten starren und Wandertouren planen, vegan backen und kochen, in die Sauna gehen
Jana Seifert, Gründerin von Funkenzeit

Outdoor-Ausbildung:
Ausbildung zur Wander- und Natur-Reiseleiterin bei Wildniswandern (2021/22), Wildkräuterausbildung bei Naturzeit (2022/2023)
Outdoor-Interessen:
Kochen am Feuer, Wildkräuter, Wildnispädagogik für Erwachsene, Mittelgebirgstouren, Trekking
Qualifikationen (Seminare, Wanderwege):
„thru-hike“ des 1.000 Kilometer langen Bibbulmuns in Australien, Trekkingtouren im Böhmerwald, Odenwald, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Norwegen und mehr
Was Jana sonst so gerne macht:
Wandergeschichten schreiben, Tanzen (Standard, Latein), Karate, sich Challenges ausdenken (etwa einen Monat lang nur mit zehn verschiedenen Zutaten kochen), Baden, Lesen
Anna Schönharting, Tourenleitung

Draußen sein war für mich schon immer mehr als nur Bewegung – es ist ein Heimkommen. Als Trekkingguide begleite ich Menschen dabei, die Natur neu zu entdecken und sich selbst wieder näherzukommen.
Schon als Kind war ich am liebsten draußen unterwegs. Ich träumte davon, im Wald zu leben, zwischen Bäumen zu schlafen – doch dieser Wunsch sollte erst viel später Wirklichkeit werden.
Mit meinem Vater und meiner Schwester war ich oft in den Alpen unterwegs. Von ihm habe ich gelernt, das Wetter zu lesen, meine Kräfte einzuteilen – und den Bergen und den Naturgewalten mit Demut zu begegnen.
Nach meinem Studium führte mich mein Weg nach Portugal. Im Alentejo, unter alten Korkeichen, versorgten wir Pferde und andere Tiere. Es war ein einfaches, stilles Leben, geprägt von Weite und Natur – mit Adlern über unseren Köpfen und dem leisen Flüstern der Steppe.
Zurück in Deutschland, inzwischen Mutter, lebe und arbeite ich heute bei Stuttgart als Projektmanagerin. Und doch: Die Natur hat mich nie losgelassen.
Durch das Weitwandern und Trekking auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald und den Vogesen habe ich meine Liebe zum Draußensein neu entdeckt. Wege wie der Alpe Adria Trail, der GR5 und der HW5 haben meine Erfahrungen erweitert und mir viele intensive Momente geschenkt.
In den vergangenen Jahren haben mein Partner und ich die Vogesen auf eigenen Wegen durchquert. Dort, in den stillen Wäldern und an den plätschernden Bächen, entstand der Wunsch, meine Erfahrungen weiterzugeben: anderen Menschen einen sicheren Raum zu bieten, draußen unterwegs zu sein – die Natur neu zu erleben und vielleicht auch ein Stück sich selbst näher zu kommen.
Basis dafür ist meine Ausbildung im Jahr 2021/2022 zum Trekkingguide bei der Wildnisschule Wildniswandern in Tübingen. Darüber hinaus leite ich Tageswanderungen für die Regionalgruppe 49 on top e.V. und gestalte dort das Jahresprogramm mit.
Ich freue mich, Menschen auf ihren Wegen durch die Natur zu begleiten – achtsam, gelassen und immer mit einer Portion Entdeckerfreude.
